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Wir bieten Raum

für exzellente Forschung

Bewerbungsfrist
Bewerbungsfrist
bis 09.10.2024
Vertragsbeginn
Vertragsbeginn
nächstmöglicher Zeitpunkt
Befristung
Befristung
unbefristet
Wochenstunden
Wochenstunden
39 h / Teilzeit möglich
Vergütung
Vergütung

bis E5 TVöD Bund (je nach Qualifikation)

In der Abteilung Bestandsentwicklung und Metadaten der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz ist im Referat Etatverwaltung und Rechnungsstelle eine Stelle als

Sachbearbeiter:in (w/d/m)

zu besetzen. Die Staatsbibliothek zu Berlin ist eine der größten und leistungsfähigsten Bibliotheken Europas. Wir sprechen über 80 Sprachen, entwickeln Wissensressourcen von Weltrang und wollen mit modernsten Technologien internationalen Austausch und freien Informationszugang fördern. 1661 gegründet, setzen wir konsequent auf digitale Souveränität und die aktive Mitwirkung unserer Nutzenden. In der Abteilung Bestandsentwicklung und Metadaten erwerben und erschließen etwa 140 Kolleg:innen gedruckte und digitale Medien in westeuropäischen Sprachen. Verantwortet werden Erwerbungshaushalt, -richtlinien und -profil sowie die Grundsätze für Metadaten, Formal- und Inhaltserschließung. Sie betreuen im Referat Etatverwaltung gemeinsam mit anderen Kollegen/innen die Rechnungs-, Steuer-, und Zollabwicklung im Bereich Medienerwerb und Bestandserhaltung.

Ihre Aufgaben

  • Zusammenstellen von Rechnungen in in- und ausländischen Währungen zu Auszahlungsanordnungen
  • statistische Erhebung, Bearbeitung und Verbuchung von Rechnungen im Haushaltssystem, Schriftverkehr mit Geschäftspartnern
  • Bearbeitung von in- und ausländischen Steuer- und Zollformalitäten
  • Erstellung von monatlichen Meldungen für die Außenhandelsstatistik
  • Vorbereitung und Erstellung der monatlichen Zollanmeldung für Importe aus Drittländern inkl. Erstellung der geforderten Einfuhrdokumente und Überwachung der termingerechten Abwicklung

Ihr Profil

  • abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellte:r, Fachangestellte:r für Bürokommunikation, abgeschlossener Verwaltungslehrgang I oder eine vergleichbare Qualifikation oder auf das Aufgabengebiet bezogene Kenntnisse und Erfahrungen
  • Buchhaltungs- und/oder Verwaltungskenntnisse
  • sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen, insbesondere Outlook und Excel
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Erwünscht:

  • Erfahrung im Rechnungswesen
  • Kenntnisse von Steuer- und Zollvorschriften
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • genaue und sorgfältige Arbeitsweise

Wir bieten Ihnen

  • abwechslungsreiche Aufgaben in einem zukunftsorientierten Tätigkeitsfeld
  • Mitarbeit in der größten Kultureinrichtung Deutschlands und einer der bedeutendsten weltweit
  • eine sehr gute Arbeitsatmosphäre in einem kooperativen und aufgeschlossenen Team
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
  • Jobticket mit monatlich 23,28 € Arbeitgeberbeteiligung
  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Wir fördern und begrüßen

  • aktiv eine Kultur der Wertschätzung
  • Chancengerechtigkeit und Vielfalt
  • Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, kultureller und sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, sexueller Identität
  • Bewerbungen von Black, Indigenous and People of Color sowie Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte
  • Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte, die bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt werden

Fragen zum Aufgabengebiet

Nina Imhof

+49 30 266 43 2750

Fragen zum Bewerbungsverfahren

Gabor Szito

+49 30 266 43 1475

Ihre Bewerbung enthält

  • Angabe der Kennziffer: SBB-IIA-12-2024
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Prüfungszeugnisse bzw. Urkunden
  • Arbeitszeugnisse
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