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Wir bieten Service für

Kultur und Wissenschaft

Bewerbungsfrist
Bewerbungsfrist
19.06.2025
Vertragsbeginn
Vertragsbeginn
nächstmöglicher Zeitpunkt
Befristung
Befristung
unbefristet
Wochenstunden
Wochenstunden
39 h (Tarifbeschäftigte / 41 h (Beamte) Teilzeit möglich

In der Zentralen Serviceeinheit der Stiftung Preußischer Kulturbesitz - Bundesbehörde - ist in der Abteilung Haushalt und Finanzservice, Innerer Dienst eine Stelle als

Referatsleiter:in Haushalt und Finanzservice (m/w/d)

zu besetzen.

Mit ihren international herausragenden Museen, Bibliotheken, Archiven und Forschungseinrichtungen zählt die Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) zu den größten Kultur- und Wissenschaftsinstitutionen weltweit. Unter ihrem Dach verbindet sie in besonderer Weise Kunst und Kultur mit Wissenschaft und Forschung. Dies macht sie zu einer modernen, dynamischen, weltoffenen und zukunftsorientierten Einrichtung. Sie spielt nicht nur eine zentrale Rolle im Kultur-, Bildungs- und Wissenschaftsleben, sondern ist auch eine der größten außeruniversitären Forschungseinrichtungen im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften in Deutschland und darüber hinaus. Die Abteilung Haushalt- und Finanzservice, Innerer Dienst ist in der Zentralen Serviceeinheit der Stiftung Preußischer Kulturbesitz angesiedelt. Das Referat Haushalt- und Finanzservice verwaltet den Gesamthaushalt der Stiftung mit einem Jahresvolumen von rd. 500 Millionen Euro.

Ihre Aufgaben

  • Leiten des Referats Haushalts- und Finanzservice in der Abteilung II der Zentralen Serviceeinheit der SPK
  • Klären von Grundsatzangelegenheiten der Haushaltsplanung und -aufstellung sowie zeitgemäßes Weiterentwickeln des bestehenden Haushaltsplans und der Haushaltsführung (inkl. Erstellung des Jahresabschlusses)
  • Planen, Aufbauen und Weiterentwickeln eines aussagekräftigen Rechnungswesens in einem eigenen ERP-System und das damit verbundene Abwickeln des Zahlungsverkehrs über Geschäftsbankkonten
  • Leiten und Mitwirken in IT-Projekten zur Weiterentwicklung der eingesetzten ERP-Software und Digitalisierung der Geschäftsprozesse
  • Steuern und Koordinieren von Stellungnahmen bei Prüfungen (z.B. durch den Bundesrechnungshof, Wirtschaftsprüfer oder die Innenrevision)
  • Aufbauen und Weiterentwickeln des operativen und strategischen Finanzcontrollings und Berichtswesens

Ihr Profil

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Magister/Magistra, Diplom univ. oder gleichwertiger Studienabschluss) der Fachrichtungen Öffentliche Verwaltung, Betriebswirtschaftslehre oder Volkswirtschaftslehre oder einer vergleichbaren Fachrichtung), bei angestrebter Verbeamtung bzw. Versetzung, Laufbahnbefähigung für den höheren nichttechnischen Verwaltungsdienst des Bundes 
  • nachgewiesene Kenntnisse / Erfahrungen im öffentlichen Haushaltswesen
  • nachgewiesene Erfahrung im Finanzcontrolling und Berichtswesen
  • Erfahrung im Führen und Anleiten von Mitarbeiter:innen

Die Ausschreibung richtet sich auch an Personen, die bereits in einem Beamtenverhältnis stehen. Eine Übernahme ist im Wege der Abordnung mit dem Ziel der Versetzung vorgesehen.

Erwünscht:

  • Fähigkeit zu selbstständigem, strukturiertem und konzeptionellem Arbeiten sowie die analytische Fähigkeit, auch komplexe Zusammenhänge schnell zu erfassen und strukturiert darzustellen
  • hohe Eigeninitiative, ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit sowie ein integrativer Arbeitsstil
  • mehrjährige Erfahrung in der Geschäftsführung oder Leitung des Rechnungswesens
  • erste Kenntnisse in der eingesetzten ERP-Software MACH
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Wir bieten Ihnen

  • Mitarbeit in der größten Kultureinrichtung Deutschlands und einer der bedeutendsten weltweit
  • einen sicheren Arbeitsplatz bei einer Bundesbehörde im öffentlichen Dienst
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten
  • attraktive Teilzeitmodelle und Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten
  • 30 Tage Erholungsurlaub
  • Jobticket (Deutschland-Ticket) mit monatlich bis 23,28 € Arbeitgeberbeteiligung
  • Zuschuss von jährlich 100 € zu Angeboten der
  • Gesundheitsförderung
  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • betriebliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)

Wir fördern und begrüßen

  • aktiv eine Kultur der Wertschätzung
  • Chancengerechtigkeit und Vielfalt
  • Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, kultureller und sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, sexueller Identität
  • Bewerbungen von Black, Indigenous and People of Color sowie Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte
  • Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte, die bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt werden

Fragen zum Aufgabengebiet

Dirk Ueckert

+49 30 266 41 2500

Fragen zum Bewerbungsverfahren

Bojana Berner

+49 30 266 41 1730

Ihre Bewerbung enthält

  • Angabe der Kennziffer: HV-18-2025
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Prüfungszeugnisse bzw. Urkunden
  • Arbeitszeugnisse
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