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Wir verbinden

Wissenschaftler:innen mit der Welt

Bewerbungsfrist
Bewerbungsfrist
bis 10.12.2024
Vertragsbeginn
Vertragsbeginn
nächstmöglicher Zeitpunkt
Befristung
Befristung
unbefristet
Wochenstunden
Wochenstunden
39 h / Teilzeit möglich
Vergütung
Vergütung

bis EG 9a TVöD Bund

(je nach Qualifikation);

die Gewährung einer IT-Fachkräftezulage ist möglich

In der Abteilung IT-Service-Center der Staatsbibliothek zu Berlin  - Preußischer Kulturbesitz  ist eine Stelle als

IT-Servicemitarbeiter:in / Systemadministrator:in (w/d/m)

zu besetzen. Die Staatsbibliothek zu Berlin (Stabi) ist eine der größten und leistungsfähigsten Bibliotheken Europas. Wir sprechen über 80 Sprachen, entwickeln Wissensressourcen von Weltrang und wollen mit modernsten Technologien internationalen Austausch und freien Informationszugang fördern. 1661 gegründet, setzen wir konsequent auf digitale Souveränität und die aktive Mitwirkung unserer Nutzenden. Die Stabi betreibt in der Abteilung IT-Service Center (ITSC) für sich und andere Einrichtungen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) über 600 virtuelle und physische Server- sowie große Storage-Systeme im Petabyte-Bereich. Das hierzu notwendige Daten-Netzwerk wird weitestgehend in Eigenregie betrieben. Die Server-Landschaft umfasst sowohl unter Windows als auch in der Mehrzahl unter Linux betriebene Systeme. Insgesamt werden mehr als 2300 Mitarbeitende der gesamten SPK vor Ort und im Home-Office unterstützt. Eine Vielzahl der Anwendungen richtet sich an die Nutzenden der Bibliotheken und die Besuchenden der zahlreichen Einrichtungen der SPK.

Ihre Aufgaben

  • Administration und Betreuung der Arbeitsplatzinfra-struktur im Netzwerk der SPK
  • IT-Servicemanagement und Benutzer:innenservice im Helpdesk
  • Auf- und Abbau von Hardware in den Liegenschaften der SPK
  • Projektmanagement und Mitarbeit bei Projekten
  • Erstellung und Pflege von Dokumentationen

Ihr Profil

  • abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Fachinforma-tiker:in der Fachrichtung Systemintegration bzw. IT-Systemelektroniker:in oder eine vergleichbare Ausbil-dung oder auf das Aufgabengebiet bezogene gleichwer-tige Kenntnisse und Erfahrungen
  • Kenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement im Bereich der Informationstechnik sowie im Qualitätsma-nagement
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Erwünscht:

  • gute Windows 10/11/2019/2022 Kenntnisse
  • Teamfähigkeit und Aufgeschlossenheit
  • Kommunikationsstärke und Serviceorientierung
  • Einsatzfreude, selbständige Arbeitsweise sowie hohes Verantwortungsbewusstsein

Wir bieten Ihnen

  • Mitarbeit in der größten Kultureinrichtung Deutschlands und einer der bedeutendsten weltweit
  • einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeits-platz in zentraler Lage Berlins
  • eine sehr gute Arbeitsatmosphäre in einem kooperati-ven und aufgeschlossenen interdisziplinären Team
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und Mög-lichkeiten zum mobilen Arbeiten
  • Jobticket mit monatlich 23,28 € Arbeitgeberbeteiligung
  • je nach Qualifikation und Berufserfahrung können eine übertarifliche Stufenzuordnung und/oder eine IT-Fachkräftezulage gewährt werden

Wir fördern und begrüßen

  • aktiv eine Kultur der Wertschätzung
  • Chancengerechtigkeit und Vielfalt
  • Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, kultureller und sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, sexueller Identität
  • Bewerbungen von Black, Indigenous and People of Color sowie Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte
  • Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte, die bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt werden

Fragen zum Aufgabengebiet

Martin Ritter

+49 30 266 43 2100

Fragen zum Bewerbungsverfahren

Gabor Szito

+49 30 266 43 1475

Ihre Bewerbung enthält

  • Angabe der Kennziffer: SBB-ITSC-9-2024
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Prüfungszeugnisse bzw. Urkunden
  • Arbeitszeugnisse
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