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Wir bieten
Service für Kunst und Wissenschaft

Bewerbungsfrist
Bewerbungsfrist
bis 05.05.2025
Vertragsbeginn
Vertragsbeginn
16.05.2025
Befristung
Befristung
befristet für 2 Jahre
Wochenstunden
Wochenstunden
39 h / Teilzeit möglich
Vergütung
Vergütung

voraussichtlich
im 1. Jahr: 2.383,81 €
im 2. Jahr: 2.567,77 €

In der Abteilung Medien, Kommunikation und Veranstaltungen der Zentralen Service-Einheit der Stiftung Preußischer Kulturbesitz ist im Referat Medien, Kommunikation und Publikationen die Stelle einer

wissenschaftlichen Assistenz (in Fortbildung), (m/w/d)

zu besetzen. Wir bieten die Möglichkeit, im Anschluss an das Studium vielfältige Praxiserfahrungen im Kommunikationsbereich zu sammeln.

Mit ihren international herausragenden Museen, Bibliotheken, Archiven und Forschungseinrichtungen zählt die Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) zu den größten Kultur- und Wissenschaftsinstitutionen weltweit. Unter ihrem Dach verbindet sie in besonderer Weise Kunst und Kultur mit Wissenschaft und Forschung. Dies macht sie zu einer modernen, dynamischen, weltoffenen und zukunftsorientierten Einrichtung. Sie spielt nicht nur eine zentrale Rolle im Kultur-, Bildungs- und Wissenschaftsleben, sondern ist auch eine der größten außeruniversitären Forschungseinrichtungen im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften in Deutschland und darüber hinaus. Die Abteilung Medien, Kommunikation und Veranstaltungen verantwortet die Öffentlichkeitsarbeit des Präsidenten und kommuniziert stiftungsübergreifende Aktivitäten und kulturpolitische Themen an externe und interne Zielgruppen.

Ihre Aufgaben

  • Unterstützen beim Planen und Erstellen von Pressemitteilungen sowie weiteren Inhalten für die externe Kommunikation
  • Unterstützen bei der Organisation und Betreuung von Veranstaltungen, v.a. Presseterminen
  • Mitarbeit bei der Bildredaktion
  • Erstellen von Inhalten für Social Media
  • Unterstützen bei der Überarbeitung von Websites

Ihr Profil

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Magister/Magistra, Diplom univ. oder gleichwertiger Studienabschluss) in einem geistes-, medien- oder kommunikationswissenschaftlichen Fach
  • Ausgeprägte Stilsicherheit beim Schreiben und Redigieren
  • Erste Erfahrung in der Bildredaktion und Kenntnisse zu rechtlichen Rahmenbedingungen von Bildnutzung
  • Erste Berufserfahrung im Kommunikationsbereich

Erwünscht:

  • Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und organisatorisches Geschick
  • Flexibilität und Neugier
  • strategisches und kritisches Denkvermögen
  • Kenntnisse in der Bedienung von CMS-Systemen
  • Büroerfahrung
  • Kenntnisse in der Bild- und Videoerstellung, sowie -bearbeitung
Content-IMG

Wir bieten Ihnen

  • Mitarbeit in der größten Kultureinrichtung Deutschlands mit einem breiten Spektrum von spannenden Themen
  • vielseitige und herausfordernde Aufgaben
  • ein kollegiales Arbeitsumfeld
  • regelmäßige Austauschformate und Fortbildungen für Volontär:innen
  • Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten
  • Jobticket mit monatlich 23,28 € Arbeitgeberbeteiligung

Wir fördern und begrüßen

  • aktiv eine Kultur der Wertschätzung
  • Chancengerechtigkeit und Vielfalt
  • Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, kultureller und sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, sexueller Identität
  • Bewerbungen von Black, Indigenous and People of Color sowie Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte
  • Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte, die bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt werden

Fragen zum Aufgabengebiet

Birgit Jöbstl
+49 30 266 41 1445

Fragen zum Bewerbungsverfahren

Maren Lehmann
+49 30 266 41 1720

Ihre Bewerbung enthält

  • Angabe der Kennziffer: HV-14-2025
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Prüfungszeugnisse bzw. Urkunden
  • Arbeitszeugnisse
  • Arbeitsprobe öffentlichkeitswirksamer Text (max. 2 Seiten, ggf. Auszug)
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