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Bewerbungsfrist
Bewerbungsfrist
19.01.2025
Vertragsbeginn
Vertragsbeginn
01.05.2025
Befristung
Befristung
befristet bis 30.04.2027
Wochenstunden
Wochenstunden
41 h
Vergütung
Vergütung

Anwärterbezüge höherer Dienst des Bundes

Arbeitsort
Arbeitsort

Geheimes Staatsarchiv- PK
Archivstraße 12-14
11495 Berlin

Im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz (GStA PK) ist eine Stelle als

Archivreferendar: in (m/w/d) im Beamtenverhältnis auf Widerruf

zu besetzen. Das Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz (GStA PK) ist ein lebendiges Archiv mit vornehmlich historischer Überlieferung. Seine Archivalien stammen aus den zentralen Behörden und Einrichtungen Brandenburg-Preußens und aus früheren Provinzen, ergänzt durch Nachlässe und Sammlungen. Zudem ist das GStA PK zuständig für die Archivierung moderner Unterlagen aus den Einrichtungen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK). Im Kosmos der SPK ist das GStA PK selbst aktiv als Wissenschafts- und Forschungseinrichtung tätig und bietet darüber hinaus seine einmalige Überlieferung der historisch interessierten Öffentlichkeit in vielfältiger Weise analog und digital dar.
Das Referendariat bereitet auf die Laufbahn des höheren Archivdienstes vor und qualifiziert Sie zur Führungskraft. Dadurch werden Sie fachlich kompetente:r Partner:in von Verwaltung und Wissenschaft.
Weitere Informationen zum Archivreferendariat finden Sie unter: https://gsta.preussischer-kulturbesitz.de/karriere.html

Ihr Profil: Sie verfügen über

  • ein abgeschlossenes Studium aus dem Bereich der Geschichts-, der Rechts-, der Sozial- oder der Verwaltungswissenschaften (Mastergrad oder Äquivalent) mit mindestens „guter Bewertung“ (Dezimalnote 2,0)
  • die Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf gemäß § 7 des Bundesbeamtengesetzes
  • Kenntnisse der englischen Sprache mindestens auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen
  • Kenntnisse der französischen Sprache oder Kenntnisse einer anderen modernen Fremdsprache mindestens auf dem Niveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen
  • Grundkenntnisse der lateinischen Sprache
  • eine breite Allgemeinbildung, die sich auf die wesentlichen politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Themen erstreckt
  • gute Kenntnisse der neueren und neuesten Geschichte
  • praktische Erfahrung im Archivwesen durch eine nachgewiesene mindestens vierwöchige Tätigkeit (z. B. Anstellung, Praktikum) in einem hauptamtlich geleiteten Archiv
  • Interesse an IT-gestützten Arbeitsverfahren und Souveränität im Umgang mit Informationstechnologien

Erwünscht sind:

  • Promotion (mindestens ein mit Einreichen der Dissertation eröffnetes Promotionsverfahren)
  • sehr gute Kenntnisse der Historischen Grundwissenschaften, insbesondere der Paläographie (17.-19. Jahrhundert)
  • Mobilität und Belastbarkeit
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, soziale Kompetenzen und Freude an Teamarbeit
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Wir bieten Ihnen

  • eine fundierte Ausbildung in der größten Kulturinstitution Deutschlands und einer der bedeutendsten weltweit
  • ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und grundsätzliche Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Familienfreundliches Arbeiten mit der Möglichkeit der Kinderbetreuung
  • Jobticket mit monatlich bis zu 23,28€ Arbeitgeber-beteiligung
  • betriebliches Gesundheitsmanagement und einen Zuschuss von jährlich 100€ zu Angeboten der Gesundheitsförderung

Wir fördern und begrüßen

  • aktiv eine Kultur der Wertschätzung
  • Chancengerechtigkeit und Vielfalt
  • Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, kultureller und sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, sexueller Identität
  • Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte, die bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt werden

Fragen zum Aufgabengebiet

Dr. Pauline Puppel
+49 30 266 444 113

Fragen zum Bewerbungsverfahren

Carmen Fischer
+49 30 266 411 760

Ihre Bewerbung enthält

  • Angabe der Kennziffer: GStA-1-2025
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Prüfungszeugnisse bzw. Urkunden
  • Arbeitszeugnisse
  • Nachweise über hinreichende Kenntnisse der Fremdsprachen
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