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Wir bieten Service für
Kunst und Wissenschaft

Bewerbungsfrist
Bewerbungsfrist
11.07.2025
Vertragsbeginn
Vertragsbeginn
nächstmöglicher Zeitpunkt
Befristung
Befristung
unbefristet
Wochenstunden
Wochenstunden
39 h / 41 h Teilzeitbeschäftigung möglich

In der Personalabteilung der Zentralen Service Einheit der Stiftung Preußischer Kulturbesitz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Referatsleiter:in Personalservice/HR (m/w/d)

zu besetzen. Mit ihren international herausragenden Museen, Bibliotheken, Archiven und Forschungseinrichtungen zählt die Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) zu den größten Kultur- und Wissenschaftsinstitutionen weltweit. Unter ihrem Dach verbindet sie in besonderer Weise Kunst und Kultur mit Wissenschaft und Forschung. Dies macht sie zu einer modernen, dynamischen, weltoffenen und zukunftsorientierten Einrichtung. Sie spielt nicht nur eine zentrale Rolle im Kultur-, Bildungs- und Wissenschaftsleben, sondern ist auch eine der größten außeruniversitären Forschungseinrichtungen im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften in Deutschland und darüber hinaus.

Ihre Aufgaben

  • Personelle und fachliche Leitung des Referats Personalservice
  • Beratung und Unterstützung der Führungskräfte des Hauses und der Abteilungsleitung in komplexen Personal- und Grundsatzangelegenheiten
  • Gestaltung und Optimierung von Prozessen und Strukturen im Personalservice, Digitalisierung von Prozessen und Qualitätsmanagement
  • Übernahme von Grundsatzentscheidungen und Steuerung von Veränderungsprozessen unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen und gesetzlicher Vorgaben
  • Vertretung der SPK in personalvertretungs-, arbeits- und beamtenrechtlichen Gerichtsverfahren

Ihr Profil

  • Volljurist:in (Befähigung zum Richteramt)
  • fundierte und durch praktische Erfahrungen nachgewiesene Kenntnisse im Beamten-, Arbeits- und Tarifrecht sowie in angrenzenden Rechtsgebieten
  • hohes Maß an Entscheidungs- und Verantwortungsbereitschaft
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und hohe soziale Kompetenz
  • Belastbarkeit und Flexibilität

Erwünscht:

  • nachgewiesene Führungskompetenz und -erfahrung
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Verwaltungsmodernisierung/-digitalisierung sowie des Prozessmanagements

Die Ausschreibung richtet sich auch an Personen, die bereits in einem Beamtenverhältnis stehen. Eine Übernahme ist im Wege der Abordnung mit dem Ziel der Versetzung vorgesehen.

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Wir bieten Ihnen

  • einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in zentraler Lage Berlins
  • ein kollegiales Arbeitsumfeld in einem engagierten und aufgeschlossenen Team
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten, attraktive Teilzeitmodelle und Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten
  • 30 Tage Erholungsurlaub
  • Jobticket mit monatlich bis 23,28 € Arbeitgeberbeteiligung
  • Zuschuss von jährlich 100 € zu Angeboten der Gesundheitsförderung
  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • betriebliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)

Wir fördern und begrüßen

  • aktiv eine Kultur der Wertschätzung
  • Chancengerechtigkeit und Vielfalt
  • Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, kultureller und sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, sexueller Identität
  • Bewerbungen von Black, Indigenous and People of Color sowie Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte
  • Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte, die bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt werden

Fragen zum Aufgabengebiet

Martina Scheuermann
+49 30 266 41 0096

Fragen zum Bewerbungsverfahren

Yasmin Yacoub
+49 30 266 41 1710

Ihre Bewerbung enthält

  • Angabe der Kennziffer: HV-20-2025
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Prüfungszeugnisse bzw. Urkunden
  • Arbeitszeugnisse
  • ggf. aktuelle dienstliche Beurteilung
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